Sollte man die Ohren mit einem Spray reinigen?

Hallo, ich pflege meine Ohren immer mit Wattestäbchen.Es gibt aber ein Reinigungsspray. Ich habe es mir gekauft, traue mich aber nicht es in die Ohren zu sprühen. Soll ich es wagen, oder ist dieses Spray nicht zu empfehlen?

Antworten (2)
Moderator
@sabinchen

Das Ohr ist ein selbsreinigendes Organ. Ärzte empfehlen das Ohr gar nicht zu reinigen. Das Ohrenschmalz erfüllt eine Schutzfunktion gegen Dreck, Bakterien und anderem Schmutz und es schützt die empfindlichen Flimmerhärchen. Bei Ohrenschmerzen zum Arzt und ansonsten die Ohren in Ruhe lassen. Reinigt man die Ohren zu oft ist das eine Einladung für Krankheitserreger.

.

Das Spray soll sogar besser sein als Staebchen, da diese den Dreck weiter reinschieben und bei dem Spray der Dreck rausgeleitet wird.Nimm es einfach und guck, wie es ist.Schlimm wird es nicht sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema