Wie Q-Tipps richtig benutzen?

Ich hab jetzt schon oft gehört, dass man sich eine Blockade des Gehörgangs oder noch schlimmer, eine Verletzung des Trommelfells einhandeln kann, wenn man die Q-Tipps nicht richtig benutzt. Stimmt das? Ich krieg schon ANgst und Schrecken, weil ich nicht weiss, wie man die richtig benutzen soll. Worauf muss ich da achten und wie ist es falsch? Wäre dankbar für nen Rat!

Antworten (2)
Wattestäbchen...

... sollten zum Reinigen des Gehörganges garnicht benutzt werden, weil vorhandenes Ohrenschmalz mit den Stäbchen in den Gehörgang hineingeschoben wird. Mann erreicht somit das Gegenteil dessen, was man bewirken wollte. Normalerweise reicht die natürliche Selbstreinigung des Ohres aus. Nur wenn es zu echten Problemen kommt, sollte durch einen Arzt das Ohr gereinigt werden.

Ohrenstäbchen

Ich habe das auch schon oft gehört, aber ich habe noch keine andere Lösung gefunden. Ich benutze sie daher doch noch immer. Aber eben nur ganz vorsichtig! Ich gehe auch nicht zu weit in den Gehörgang rein, sondern nus am Rand entlang.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema