Womit kann Ohrenschmalz effektiv, auch tief im Ohr, entfernt werden?

Hallo!
Ich möchte mir den Gang zum Ohrenarzt ersparen, der mir das Ohrenschmalz entfernen soll.
Mit Wattestäbchen gelingt mir das leider nicht.
Kennt ihr eventuell ein Mittel, welches die Ohren auch in der Tiefe reinigt, ohne ihnen zu schaden?
Vielen Dank!

Antworten (5)
Pfropf entfernt

Manchmal gehts aber doch nicht von allein. Bei mir reinigt sich das Ohr eben nicht selbsttätig. Ich muss regelmäßig zum Ohrenarzt und der entfernt mir dann immer einen Schmalzpfropf, der sich von allein nie lösen würde.

Ohren reinigen sich selbst

Hallo,
so weit ich weiß, reinigen die Ohren sich von ganz allein. Wattestäbchen, Ohrensprays usw. sind also völlig überflüssig. Überhaupt übertreiben wir Deutschen es wohl ziemlich mit der Hygiene...

Ohrenschmalz muss nicht entfernt werden

Ohrenschmalz schützt die Haut in den Ohren und hält sie geschmeidig. Der Schmalz muss und sollte gar nicht tief im Ohr beseitig werden. Wasch dir ganz normal die Ohren und entferne nur den Schmalz, der mit dem Waschlappen erreicht werden kann bzw. der sichtbar ist.

Liebe Grüße, Lori97

Finger weg von Wattestäbchen!

Volcom - tritt deine Wattestäbchen in die Tonne!!! Du schiebst den Ohrenschmalz dadurch nur immer tiefer, wo sich dann ein Pfropf bilden kann, den nur noch der Ohrenarzt entfernen kann. Und was noch viel schlimmer ist, du kannst dir damit das Trommelfell zerstören!
"Dieser Rat war gebührenfrei!";-)

...

Ich weiß, dass es so eine Ohrenspülung für Haustiere gibt, vielleicht funktionier das ja auch beim Menschen :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema