Wenn ich meine Ohren reinige, spüre ich ein Jucken im Hals, woran liegt das?

Hallo! Ich reinige morgens meine Ohren mit einem Wattestäbchen. Wenn ich ganz vorsichtig in meinem Ohr kreise, spüre ich, daß irgendetwas in meinem Hals juckt? Woran kann das liegen? Herzliche Grüße Kathi10

Antworten (2)

In den Ohren verlaufen Nerven, die bis in den Hals reichen, entsprechend kann es im Hals jucken wenn man sich die Ohren reinigt :-)

Moderator
@Kathi

Das liegt daran, dass du die Eustachische Röhre die das Innenohr mit dem Rachenraum verbindet, reizt. Abgesehen davon musst du deine Ohren nicht innen reinigen. Ohrenärzte raten davon ab, ganz besonders von der Benutzung von Ohrenstäbchen. Du kannst dadurch erst recht Ohrenschmalz nach hinten schieben, was sich verklumpen kann und du kannst das Trommelfell beschädigen. Dazu kommt, das Ohrenschmalz hat eine Schutzfunktion. Es schützt vor Krankheitserregern, die durch Ohrenstäbchen erst recht ins Ohr befördert werden. Das Ohr ist ein selbstreinigendes Organ.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema