Wie kann ich einen Ohrenschmalzpfropf selbst entfernen?

Laufend muß ich zum Ohrenarzt, um einen Propf entfernen zu lassen. Das wird mir langsam lästig. Gibt es Möglichkeiten so einen Ohrenschmalzpfropf daheim selbst zu entferen? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal vorab. Gruß, Powerducki

Antworten (5)

Ja geht mit der Munddusche. Habe ich auf öfter am rechten Ohr. Auf geringste Stärke einstellen und das Ohr ausspülen bis kleine Bröckchen Ohrenschmalz rauskommen.
Klappt bei mir immer

In der Apothke gibt es das Mittel Otowaxol, damit kann man lästige Ohrenpropfen selbst auflösen. Vorsicht ist trotzdem geboten. Auf keinen Fall mit Wattestäbchen oder anderen Gegenständen in den Ohren rumstochern. Es besteht hohe Verletzungsgefahr.

Mit warmen Wasser kann man auch selbst eine Ohrspülung vornehmen. Das sollte man allerdings regelmässig tun, wenn man sehr zu Ohrenschmalz neigt. So verhindert man die Bildung von lästigen Ohrenpropfen.

Ohrenschmalz und Pfropfen

In der Regel reinigt sich das Ohr selbst von überflüssigen Ohrenschmalz. Als Vorsichtsmassnahme sollte man im Vorfeld keine Wattestäbchen benutzen, diese schieben den Schmals richtung Trommelfell und es kann zu einem Propfen kommen, der sich vor das Trommelfell setzt und die Geräuschkulisse dämpft. In der Regel sollte solch ein Propfen vom HNO-Arzt entfernt werden.

Gerolltes Papier?

Ich nehme meist ein Post-it, um bei Bedarf (wenn´s juckt oder so), die Gehörgänge frei zu drehen. Da kommt so manches zum Vorschein, was man mit dem Wattestäbchen nicht erreichen oder nur fest stopfen würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema