Können die Ohren durch eine Erkältung verstopfen?

Hallo Leute!

Ich war bis vor ein paar Tagen stark erkältet und habe auch verschiedene Medikamente dagegen genommen. Jetzt fühle ich mich zwar wieder besser, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Ohren verstopft sind. Es hört sich alles etwas dumpf an und ich mache mir ein wenig Sorgen. Kann das von der Erkältung kommen? Was soll ich jetzt machen?

Antworten (3)

Ich würde mal zum HNO-Arzt gehen, das kann ziemlich schmerzen, wenn man es nicht entfernt. Vielleicht ist es ja auch nur durch den Druck im Ohr, dass es sich so anfühlt.

Ja, können sie. Erst kürzlich hat mir eine Freundin berichtet, sie musste sich die Ohren vom Arzt richtig durchspülen lassen, weil sie richtig verstopft waren. Sie hatte da einen leichten Infekt und anscheinend schlug sich das auf die Ohren.

Ja, kann es

Die Ohren sind mit dem Rachenraum (Mund/ Nase) durch die Eustachische Röhre miteinander verbunden. Das ist auch mit ein Grund, warum man zum Druckausgleich (beim Tauchen oder bei Bergtouren) macht, um dort wieder ein Gelichgewicht herzustellen.
Die Eustachische Röhre belüftet unter anderem das Trommelfell. Ist die Röhre zu oder zu klein, kann es im Mittelohr zum Sekretstau kommen, was schlimmsten Falls zum Platzen/ Reißen des Trommelfells führt (besonders bei kleinen Kindern, die dann auch Paukenröhrchen zur Drainiage bekommen).
Für Erwachsene helfen am besten Nasentropfen und Inhalieren, um auch da wieder alles gangbar zu machen. Oder eben Medikamente, z.B. mit Cineol-Wirkstoff oder andere pflanzliche Mittel. Müssen nicht gleich Chemiekeulen und Antibiotika sein.

Gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema