So bringen Sie Ihre Ledersachen durch Herbst & Winter

Von Katharina Cichosch
18. Oktober 2013

Keine Frage, Bikerjacken gehören zu den absoluten Evergreens in Sachen Mode. Ein bisschen rockig, ein bisschen cooler Schick - diese Kombi macht den angesagten Trendjacken so schnell kein Modell nach. Und auch Reiterstiefel und Big Bags tragen wir am liebsten aus hochwertigem Echtleder spazieren.

In dieser Herbst-/ Wintersaison kommen aber noch jede Menge mehr heiße Teile aus Leder daher: Gerade Röcke und Kleider wirken jetzt besonders sinnlich - dank dem natürlichen Material mit den ganz besonderen Eigenschaften. Das gilt im Übrigen auch für die Pflege: Leder ist durchaus sensibel und darf keinesfalls wie übliche Kleidungsstücke gereinigt werden.

Während es uns bei Schuhen und Stiefeln noch einleuchtet, den guten Stücken regelmäßig mit Lederfett und Imprägnierspray zu Leibe zu rücken, wirkt eine solche Prozedur bei Lederjacken oder gar - Röcken schon irgendwie merkwürdig. Trotzdem: Auch diese sollte man vor dem ersten Tragen imprägnieren und so vor Nässe schützen. Wildleder gilt als besonders empfindlich und kann schnell Wasserflecken bekommen - daher hier bitte extra vorsichtig vorgehen, auch in Sachen Spray!

Ob eine regelmäßige Lederpflege mit speziellem, farblosen Fett nötig ist, entnimmt man am besten den Pflegehinweisen im Etikett. Flecken dürfen keinesfalls verrieben oder mit scharfem Reiniger entfernt werden - im Zweifel lieber eine professionelle Reinigung durchführen lassen! Zumindest bei Schuhen und Taschen aber gehört ein bisschen Patina auch einfach dazu. Deshalb: Entspannen und den neuen, alten Trend genießen - allein das unvergleichliche Tragegefühl ist jede Mühe wert!