Brasilien: Kondomspender in öffentlichen Schulen aufgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2008

Die brasilianische Regierung hat die Aufstellung von Kondomspendern in öffentlichen Schulen angekündigt, um die Verbreitung von Aids einzuschränken. In diesem Jahr sollen die ersten hundert Schulen mit Präservativautomaten bestückt werden. Das Design der Geräte wurde von Schülern in einem landesweiten Wettbewerb, veranstaltet von Gesundheits- bzw. Bildungsministerium und Vereinten Nationen, ermittelt. Vergangenen Monat wurden drei der Vorschläge ausgewählt.

Insgesamt nahmen 100.000 Schulen am Anti-Aids-Programm teil. Speziell die Gruppe der 13- bis 24-Jährigen soll mit dieser Maßnahme verstärkt vor der Immunschwächekrankheit geschützt werden. Fast 70.000 Aids-Infektionen wurden in dieser Altersgruppe erfasst - dies entspricht einem Anteil von circa 16 Prozent der in Brasilien gemeldeten Aidsfälle.