Jugendliche verhüten lieber mit dem Kondom als mit der Pille

Von Laura Busch
27. Februar 2012

Die Antibabypille wurde im Jahr 1960 erstmals zugelassen. Seitdem war ihr Siegeszug um den Erdball nicht mehr aufzuhalten. Die Pille gilt als das in den westlichen und östlichen Industrienationen am häufigsten verwendete Verhütungsmittel. Doch Forscher an der University of Indiana haben jetzt unter anderem herausgefunden, dass Kondome bei Jugendlichen das beliebtere Verhütungsmittel sind.

Knapp 6000 amerikanische Männer und Frauen zwischen 14 und 94 Jahren wurden nach unterschiedlichen Aspekten ihres Sexlebens befragt. Unter anderem ergab die Studie auch, dass Kondome in den USA beliebter sind als die Pille - möglicherweise weil sie leichter zu bekommen sind. Die Forscher schlossen aus der Langzeitstudie insgesamt, dass die sexuelle Revolution in den Staaten noch lange nicht zu einem Abschluss gekommen sei.