Männer benutzen Kondome nicht selten falsch

Damit Kondome auch sicher der Verhütung dienen, müssen einige Dinge beachtet werden

Von Laura Busch
26. Juli 2011

Kondome richtig zu verwenden verlangt zwar ein bißchen Routine, ist im Prinzip aber kein Problem. Dass dazu aber offensichtlich auch eine Portion Willen vonnöten ist, zeigt jetzt eine aktuelle Studie zum Thema, die an der Indiana University.

Damit die Verhütungsmittel auch ihren Sinn und Zweck erfüllen, müssen Paare einige Dinge beachten. Männer sind da in einer besonderen Verantwortung. Das fängt nämlich schon bei der Größe des eigenen Penis an. Männer greifen in der Regel zum deutschen Kondomstandart. Für 48 Prozent der Kerle ist diese Größe zu klein, für 34 Prozent ist sie zu groß. Kondome, die jedoch zu fest oder locker sitzen, können leicht platzen oder abrutschen.

71 Prozent der Befragten vergessen das Kondom auf Beschädigungen zu kontrollieren

Doch auch beim eigentlichen Akt drohen Gefahren. Wer etwa das Kondom nicht wechselt, wenn er zwischen beispielsweise Vaginal- und Oralverkehr tauscht, der nimmt die Gefahr von Krankheitsinfektionen in Kauf. Weiterhin sollte man immer aufs Verfallsdatum des Kondoms achten (vergessen 61 Prozent der Befragten), und es auf Beschädigungen absuchen (vergessen 71 Prozent) sowie das Kondom beim Herausziehen festhalten (vergessen 13 Prozent).