Im Deutschen Bundestag gibt es jetzt auch Kondome

Von Frank Hertel
9. Mai 2011

Ganz Deutschland klagt über die Geburtenarmut und trotzdem gibt es jetzt sogar im Deutschen Bundestag Kondome. Es ist kein eigener Automat, sondern nur drei Fächer in einem Zigarettenautomaten im Erdgeschoss des Paul-Löbe-Hauses sind zur Zeit mit Präservativen befüllt.

Burkhard Armborst leitet den Großraum Berlin für die verantwortliche Firma tobaccoland, die in Deutschland über 100000 Automaten aufstellt. Er sagt, die drei Zigarettenfächer wurden nicht oft genug gezogen, deshalb habe die unternehmenseigene Software eine Befüllung mit Kondomen vorgeschlagen. Das sei ein reiner Routinevorgang. Bisher gab es keine Protestnoten christlicher Abgeordneter. Ob sich der Kondomverkauf im Bundestag rechnet, werden die nächsten Monate entscheiden. Immerhin gibt es da 622 gewählte Abgeordnete, 2600 Verwaltungsangestellte und es gibt 20000 Hausausweise für Journalisten, Praktikanten, Handwerker und Lobbyisten.