Aids-Vorsorge - Brasilien verteilt Millionen von Kondomen

Von Jutta Baur
1. März 2011

Eine Vorsorgemaßnahme der besonderen Art lässt sich der Staat Brasilien in diesem Jahr einiges kosten. Von staatlicher Seite werden während des Karnevals kostenlose Kondome verteilt.

Waren es im vergangenen Jahr 84 Millionen, hat Brasilien 2011 noch einmal 26 Millionen draufgelegt. "Es geht darum, Leben zu retten", erklärt Alexandre Padrilha, Brasiliens Gesundheitsminister. Man geht davon aus, dass es im Land 630.000 Menschen gibt, die mit dem HI-Virus infiziert sind. Um die 255.000 wissen wahrscheinlich noch nicht einmal, dass sie ihn in sich tragen. Darum wird die Aktion mit den kostenlosen Kondomen durch Fernsehspots und Internetwerbung unterstützt.

Am meisten gefährdet sind laut Ansicht von Padrilha junge Mädchen. Darum sind die 15 bis 19 jährigen die Zielgruppe der Kampagne.