Beim Kondomkauf unbedingt auf die richtige Größe achten

Beim Ermitteln der Kondomgröße kommt es auf die Breite des Verhütungsmittels an

Von Cornelia Scherpe
16. September 2010

Sex macht Spaß, doch bei aller Freude an der schönsten Nebensache sollte man natürlich immer an den richtigen Schutz vor Geschlechtskrankheiten denken. Kondome sind das einfachste und sicherste Mittel, damit es nach dem Vergnügen kein böses Erwachen gibt.

Was viele dabei nicht beachten: wie bei Shirts und Hosen gibt es auch bei Kondomen verschiedene Größen. Wer die falsche kauft, hat nicht nur Frust, sondern riskiert auch, dass der Schutz durch Dinge wie Zerreißen, oder Abrutschen verloren geht.

Die richtige Größe ermitteln

Beim Ermitteln der Größe gilt die Regel: wir suchen nicht die Maße für die Länge, sondern für die Breite. Kondome sind egal in welcher Größe lang genug, doch die Breite ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Vor dem Kauf sollte jeder Mann einmal seine Maße ermitteln. Studien haben ergeben, dass die meisten Kondombenutzer zu weite Kondome kaufen. Die Gefahr, dass diese beim Geschlechtsverkehr dann abrutschen, sind sehr groß. Der Schutz gegen Krankheiten und Schwangerschaften ist dann nicht mehr gewährleistet.