Falsche Selbsteinschätzung: Männer benutzen zu große Kondome

Von Laura Busch
17. Februar 2010

Kondome schützen vor Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft - aber nur wenn sie auch richtig "passen". Zu kleine oder zu große Verhüterlis können leicht abrutschen oder reißen. Laut Angaben des Kinsey Instituts für Sex, Geschlechterforschung und Fortpflanzung in Indiana hatten 45 Prozent der befragten Männer in einer Studie gestanden, schon mal solche Probleme mit einem Kondom gehabt zu haben. Eindeutig zu viele, befand das Institut und gab die Empfehlung an Hersteller heraus, die Kondomgrößen neu zu benennen.

Kein echter Kerl würde sich schließlich freiwillig "Extra Small" kaufen - auch wenn er heimlich sehr genau wisse, dass er eine solche Größe eigentlich brauchen würde. Pornographische Filme und Fotos hätten darüber hinaus in den letzten Jahren dazu geführt, dass Männer ihre Penisgröße falsch einschätzen, weil sie unrealistische Vorbilder hätten.