Kondome werden in Großbritannien immer beliebter

Von Laura Busch
27. Oktober 2009

Einer Studie des zentralen Büros für Statistik in Großbritannien zufolge, benutzen die Menschen auf der Insel immer häufiger Kondome. Erstmals in der dortigen Geschichte der Empfängnisverhütung zog die Lümmeltüte mit der Pille gleich. Vor allem junge Frauen bevorzugen diese.

Das Institut fand heraus, dass sich sexuell aktive Menschen unter 50 in den Jahren 2008 und 2009 in jeweils 25 Prozent der Fälle für ein Kondom oder die Pille entschieden. 2007 waren es noch 24 Prozent für das Gummi und 28 Prozent für die Pille gewesen. Der Pressesprecher des Terrence Higgins Trust, der über sexuelle Gesundheit aufklärt, hält dies für eine sehr gute Entwicklung. Die Organisation erklärte gegenüber der Daily Mail, der Anstieg im Kondomverbrauch sei eine sehr positive Nachricht.

Denn nur Kondome böten ausreichend Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. An der Untersuchung nahmen insgesamt 2500 Menschen teil.