Thema AIDS wird von den Deutschen wieder ernster genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Die Deutschen gehen mit dem Thema AIDS heutzutage wieder verantwortungsvoller um als noch vor ein paar Jahren. Nachdem sie in letzter Zeit im Bezug auf den AIDS-Schutz eher nachlässiger geworden sind, setzen die Deutschen sich mittlerweile mit der Krankheit wieder ernster auseinander.

Dies zeigen aktuelle Ergebnisse der Umfrage "AIDS im öffentlichen Bewusstsein 2008".

So gaben 2008 mehr Befragte an, sich mit einem Kondom vor einer Ansteckung zu schützen als noch Jahre zuvor. Außerdem ist vor allem am Anfang einer neuen Beziehung die Vorsicht wieder größer geworden. Während im Jahre 2004 70 Prozent der Befragten zu Beginn einer neuen Beziehung ein Kondom verwendeten, waren es 2008 bereits 81 Prozent. Dies belegten auch die gestiegenen Absatzzahlen für Kondome sowie das Stagnieren der Neuinfektionen.