Standardgröße nicht für alle geeignet - Männer sollten sich über ihre Kondomgröße informieren

Kondometto hilft bei der Ermittlung der richtigen Kondomgröße

Von Nicole Freialdenhoven
24. Oktober 2014

Ist es Scham, Verlegenheit oder ein zu großer Optimismus? Einer Untersuchung zufolge greifen viele Männer zur falschen Kondomgröße, so dass es anschließend zu entsprechenden Problemen bei der Anwendung kommt. Besonders häufig kommt es dabei zum Abrutschen des Kondoms, weil eine zu große Größe gewählt wurde.

Unter Jugendlichen gaben 21 Prozent an, dass ihnen dies schon einmal passiert sei, bei Erwachsenen 14 Prozent. Aber auch zu enge Kondoms können das Liebesleben beeinträchtigen: 19,6 Prozent der Jugendlichen und 16 Prozent der Erwachsenen hatten sich schon einmal unterschätzt und zu einer zu kleinen Größe gegriffen.

Kondometto ermittelt richtige Kondomgröße

Um Abhilfe zu schaffen, hat pro familia nun das sogenannte Kondometto entwickelt: Das Teil ist etwa so groß wie eine Kreditkarte und funktioniert wie ein normaler Messschieber. Es kann gegen 2,50 Euro bei der Landesgeschäftsstelle von pro familia Baden-Württemberg bestellt werden.

Allerdings dürfte auch das Wissen um die richtige Größe nicht unbedingt Abhilfe schaffen: Kleine Größen, die unter dem Durchschnitt von 52 Millimetern liegen, gibt es oft nur in Apotheken. Und gerade junge Männer werden sich scheuen, jemanden danach fragen zu müssen, statt die benötigte Größe in der Drogerie einfach in den Einkaufskorb legen zu müssen.