Einkaufsbeutel birgen Gefahr

Von Carina Simoes Soares
30. Juli 2010

Auch wenn die meisten Menschen es aufgrund des Umweltschutzes tun, tun sie sich selber keinen Gefallen mit Einkaufsbeuteln aus Textil. US-Forscher gaben erst kürzlich eine Warnung heraus, dass sich in einem Textilbeutel, besonders in den Henkeln enorm viele Bakterien und Keime ansammeln würden.

Dabei handelt es sich häufig auch um nicht ungefährliche Bakterien. Immer öfter fanden die Forscher E.coli Bakterien, die dem Darm entstammen und ernsthafte Infektionen hervorrufen können. Besonders für Kinder seien sie ein wirklich gefährliches Bakterium, da sie sogar Hirnhautentzündungen verursachen können.

Die Forscher raten deshalb, dass ein Textilbeutel mindestens einmal in der Woche in die Waschmaschine gegeben werden sollte, um den immer wiederkehrenden Bakterien keinen Nährboden wie Fett und Staub zu bieten. 97 Prozent der Befragten gaben an, ihren Einkaufsbeutel noch nie in die Waschmaschine getan zu haben, was ein äußerst fataler Fehler in Bezug auf Hygiene und Gesundheit ist.