Essig - mehr als nur ein Gewürzmittel

Von Petra Schlagenhauf
24. April 2014

Schon die Ägypter, Perser und Babylonier wussten genau, dass Essig mehr kann, als nur Salate zu würzen. Schon damals war Essig, gemischt mit Wasser, etwa als kühlendes Getränk sehr beliebt. Bis heute haben sich für Essig viele verschiedene Einsatzzwecke gefunden.

Geht beispielsweise der Ketchup wieder einmal dem Ende entgegen und der letzte Rest klebt am Flaschenboden, löst ein kleiner Schuss Essig diesen, ohne jedoch den Geschmack zu verfälschen. Gemüse behält beim Kochen seine frische Farbe, wenn dem Kochwasser ein Spritzer Essig hinzugegeben wird.

Essig kann aber auch hervorragend Gerüche und Ungeziefer vertreiben. In Kombination mit Wasser und etwas Reis in einer Sprühflasche sorgt Essig sogar dafür, dass Glasflächen wieder strahlend sauber werden.