Mit diesen simplen Tricks wird die Sahne schön luftig und steif

Von Heidi Albrecht
20. März 2014

Das Highlight auf einem Stück Kuchen ist die kleine Haube aus frischer Sahne. Doch gerade zu Hause scheint das leider nicht immer so zu gelingen. Entweder ist sie zu flüssig oder gar bröckelig. Dabei sollte die frisch geschlagene Sahne doch schön fluffig sein. Trotzig greifen viele verzweifelt zur Sprühsahne aus der Dose. So weit muss man es aber gar nicht erst kommen lassen.

Mit diesen simplen Ticks gelingt die Sahne perfekt.

Kälte, Handmixer und hohe Gefäße für eine geschlagene Sahne

Das Geheimnis schöner luftiger Sahne heißt Kälte. Nur wenn die Sahne schön kalt ist, lässt sie sich wunderbar schlagen. Wer zu einem Handmixer greift hat größere Erfolgschancen, als jemand der einen Schneebesen nutzt. Auch die Stäbe vom Mixer und das Gefäß sollten gut gekühlt sein. Ideal eignen sich hohe, schmale Gefäße aus Keramik, da diese die Kälte besonders gut halten. Einfach diese für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen und schon haben das Gefäß und die Rührstäbe die ideale Temperatur.

Sobald die Sahne steif ist, sollte man das Rühren stoppen, sonst hat man am Ende Butter.

Zusätze für ein besseres Ergebnis

Will die Sahne einfach nicht steif werden, helfen zur Not Sahnesteif, Gelatine oder auch eine Brise Salz. Auch ein Spritzer Zitrone kann helfen. Für die Aufbewahrung der fertigen Sahne muss unbedingt Frischhaltefolie verwendet werden, denn Sahne nimmt rasch die Gerüche andere Lebensmittel an und schon schmeckt sie nicht mehr. Um sicher zu gehen, sollte man besser stets zwei Becher frische Sahne im Haus haben, falls der erste Versuch misslingt.