Wasser im Winter schädlich für die Haut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2008

Besonders in den Wintermonaten ist ein übermäßiger Kontakt der Hände mit Wasser schädlich für die Haut. Dies gab Christoph Skudlik, Mitarbeiter der Präventationskampagne, bekannt. Tätigkeiten wie das Händewaschen sollte man auf das Notwendigste beschränken. Die Aktion Präventionskampagne Haut wird zusammen von den Berliner gesetzlichen Krankenkassen und der Unfallversicherung durchgeführt.

Ein Hausarzt rät dazu, immer eine Tube Hautcreme am Waschbecken stehen zu lassen. Er erklärt, dass an den Händen nur wenige Talgdrüsen und diese daher besonders anfällig für Schädigungen seien. Darüber hinaus sollte man zu Gunsten von Ölbädern auf Badeschaum verzichten. Die Haut sollte mehrmals in der Woche eingecremt werden.