Nasskalter Herbst: So schützen Sie sich vor Erkältungen

Eine Erkältung hat man sich schneller eingefangen als man denkt - diese Tipps helfen zur Prävention

Von Karla Hettesheimer
18. Oktober 2011

Die ungemütliche Jahreszeit steht bereits vor der Tür und mit ihr die Erkältungen. Um sich vor diesen zu schützen, ist es wichtig einige Tipps zu beachten.

Das Immunsystem stärken

Erkältungen jeder Art haben besonders leichtes Spiel, wenn unser Immunsystem bereits geschwächt ist. Daher gilt es, sich gesund und vor allem vitaminreich zu ernähren. Frisches Obst und Gemüse helfen die Abwehrkräfte zu stärken. Auch ein regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft kann Wunder für das Immunsystem bewirken.

Vorsichtsmaßnahmen treffen

Wer privat oder beruflich viel mit Menschen zu tun hat, der sollte sich angewöhnen, häufig die Hände zu waschen. Benutzen Sie warmes Wasser und Seife und achten Sie auch darauf, die Zwischenräume zwischen den Fingern zu reinigen. Denn wer durch Türklinken, Kugelschreiber oder Hände anderer mit Erregern in Berührung kommt, der läuft Gefahr sich schnell selbst anzustecken.

Eine Erkältung auskurieren

Leiden Sie bereits unter einer Erkältung, dann sollten Sie unbedingt ein paar Tage frei nehmen, um sich auszukurieren. Schlafen und trinken Sie viel und meiden Sie den Kontakt zu anderen so gut es geht, um diese nicht anzustecken.

Bei einer Erkältung muss man bekanntlich häufig niesen. Auch hier können Sie Ansteckungen vermeiden, indem Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge niesen.

Passend zum Thema