Gründliches Händewaschen schützt vor Infektionen

Von Kathrin Müller
10. Mai 2011

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Anlässlich des Welt-Händehygienetags am vergangenen Donnerstag (5. Mai) betonte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) noch einmal die Wichtigkeit dieses Alltagsrituals.

Die BZgA wies darauf hin, dass mehrmaliges Händewaschen am Tag vor Infektionen schützt, denn viele Krankheiten werden über Tröpfchen- und Schmierinfektionen übertragen - eine Folge vernachlässigter Händehygiene. Um solche Infektionen zu vermeiden, sei es nicht nur wichtig, sich mehrmals täglich die Hände zu waschen, sondern dies auch richtig zu tun: Sowohl die Handflächen als auch die Fingerzwischenräume sollten gründlich mit Seife gereinigt werden. Außerdem soll es vermieden werden, einfach in den Raum hinein zu niesen oder zu husten. Stattdessen sollte besser zu einem Taschentuch gegriffen werden.