Jeder zehnte deutsche Mann wäscht sich nicht die Hände auf der Toilette

Händewaschen - wichtigste hygienische Maßnahme im Alltag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2006

Viele deutsche Männer scheinen es mit dem Händewaschen nach einem Toilettenbesuch nicht allzu genau zu nehmen.

Hände werden nicht immer mit Seife gewaschen

Eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau ergab, dass sich jeder zehnte männliche Befragte nach dem Toilettenbesuch schon mal an den Waschbecken vorbeischleicht. Immerhin 91,1 Prozent der Männer sagen, Händewaschen nach dem Gang zum "stillen Örtchen" sei für sie selbstverständlich. Reinlicher sind in diesem Punkt die deutschen Frauen: Hier gaben 97,5 Prozent an, sich nach einem Toilettenbesuch stets die Hände zu waschen.

Ein Viertel der befragten Männer und Frauen benutzt Seife allerdings nur dann, wenn die Hände "sehr schmutzig" sind. Da wird laut dem Hygieneexperten Dr. Steffen Engelhart vom Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn am falschen Ende gespart: "Händewaschen ist die wichtigste hygienische Maßnahme im Alltag", so der Privatdozent.

Gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife ist wichtig

"Nicht, um die hauteigene Flora wegzureiben, sondern um Kontaminationen zu beseitigen." Und dafür ist der gründliche Einsatz von Wasser und Seife besonders wichtig.