Als Schutz vor Erkältungen ist eine Desinfektion der Hände nicht nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2008

Oftmals schüttelt jemand, der sich vorher noch die stark verschnupfte Nase geputzt hat, danach die Hand. Hat man sich vielleicht angesteckt und hilft noch nachträglich eine Desinfektion der Hände?

Wie der Mediziner Thomas Nauer vom Freiburger Beratungszentrum für Hygiene sagt, sei im Alltag als Schutz das normale Händewaschen mit Wasser und Seife völlig ausreichend. Die Erkältungskrankheiten können zwar neben der Tröpfcheninfektion, also Sprechen, Husten und Niesen, auch durch das Händeschütteln übertragen werden. Nur in den Krankenhäusern, Arztpraxen, sowie auch im Haushalt, wo eine kranke Person gepflegt werden muss, ist die Desinfektion mit alkoholischen Mitteln angebracht.

In den Zeiten, wo ein höheres Risiko für Erkältungskrankheiten vorliegt, so sollte man sich regelmäßig die Hände waschen, wenn man vom Freien in das Haus kommt.