Wie lange sollte man die Hände waschen?

Ich wasche mir tagsüber ziemlich oft die Hände. Allerdings dauert das vielleicht 10 Sekunden. Reicht das aus oder welche Mindestwaschzeit wäre für eine normale Sauberkeit erforderlich? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Zauberfee

Antworten (5)

Es kommt nicht nur auf die Dauer an, sondern vor allem darauf, dass man auch die Zwischenräume zwischen den Fingern gründlich einseift, da sich dort viele Bakterien ansammeln. Aber 10 Sekunden sind auch dann etwas wenig, eher 20-30 Sekunden.

30 Sekunden sind optimal

Es sollten eigentlich 30 Sekunden sein, dann werden Keime, Viren und Bakterien abgetötet. Gerade in der Grippezeit sollte man sich wirklich an diese halbe Minute halten, auch wenn die sich zugegeben ziemlich lange anfühlt. Selbst mit antibakteriellen Seifen braucht es diese Zeit.

135790
---

Ja, so 20-30 Sekunden, wichtig ist vor allem gut in den Zwischenräumen zu säubern, weil man das leicht vergisst.

Statt zählen - singen!

Ich hab mal gehört, dass man in den USA den Kindern empfiehlt, während des Händewaschens 2x "Happy Birthday" zu singen. Da kommt man auch so auf 20-30 sec.

Moderator
@Zauberfee

Das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfehlen 20 bis 30 Sekunden. Ob du warmes oder kaltes Wasser nimmst ist dabei egal. Mit kalten Wasser erreichst du das gleiche Ergebnis.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema