Schützen nur Einmalhandschuhe bei Hausarbeiten die Hände oder reichen normale Hautpflegemittel?

Ich habe in diversen Fernsehsendungen gesehen, dass viele Hausfrauen und Männer bei der Hausarbeit (Putzen, Kochen) diese Einmalhandschuhe tragen. Bieten nur diese einen besonderen Schutz der Hände oder reicht es auch aus, wenn man die Hände mit normalen Hautpflegemittel pflegt, was meint ihr?

Antworten (4)

Bei sehr starken Reinigern wie Domestos, Desinfektionsmittel oder auch Scheuermilch würde ich Handschuhe tragen, damit die Haut nicht so angegriffen wird. Bei Essigreiniger auch, allerdings eher wegen dem Geruch an den Händen. Bei milden Reinigern oder z. B. Spülmittel sind denke ich keine Handschuhe nötig, das hält die Haut normalerweise auch so aus, wenn man sie ab und zu eincremt.

Es kommt darauf an, wieviel man putzt und dementsprechend mit Putzmittel und Wasser in Berührung kommt. Wenn man sehr viel putzt, kann die Haut mit der Zeit ohne Handschuhe trocken und rissig werden. Dann greifen die Mittel aufgrund der Risse noch mehr an und es kann ziemlich schmerzhaft werden. Das ist aber normalerweise nur der Fall, wenn man wirklich viel putzt oder sehr aggressive Reiniger nimmt.

Ich benutze bei fast allen Arbeiten Handschuhe. Entweder Gummihandschuhe oder Latexhandschuhe (Einmalhandschuhe). Gepflegte Hände sind doch was schönes!?

Ich finde manche Menschen übertreiben es auch einfach.
Ein bisschen Putzmittel und Nahrungsmittel berühren hat doch noch keinem wirklich geschadet! O.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema