Duschen nach Operation doch erlaubt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2008

Bisher war man der Meinung, dass nach einer Operation, erst nachdem auch die Fäden entfernt wurden, das Duschen erlaubt sei.

Nun hat Wolfgang Blank vom Lehr- und Arbeitsbereich Allgemeinmedizin an der Technischen Universität München in der Fachzeitschrift "Zeitschrift für Allgemeine Medizin" geschrieben, dass es kein Problem sei, wenn die Wunde mit Wasser in Berührung kommt. Dazu hat er festgestellt, dass sich bei keinem der 2.500 Patienten, die untersucht wurden, ein Problem mit dem Waschen, auch mit Seife, ergab.

Somit könne schon auch bei größeren Operationen nach dem zweiten Tag ohne Probleme ein Duschbad genommen werden. Bei kleiner Eingriffen ist dies auch schon früher möglich. Bisher haben viele Patienten unter dem Duschverbot gelitten, und so dürften sie, nach Rücksprache mit ihrem Arzt, auch früher ein Duschbad nehmen.

Diejenigen, die bisher damit ein Problem hatten, können wie bisher auch bis nach dem Fädenziehen mit ihrem Duschbad warten.