Coole Tipps gegen die Hitze - Was wirklich Abkühlung verschafft

Von Heidi Albrecht
30. Juli 2013

So verlockend eine eiskalte Dusche bei brütender Hitze auch sein mag. Für den Körper ist das eher ein Schock, als eine Wohltat. Und bereits kurz danach aktiviert der Körper ohnehin seine Heizung und man schwitzt noch mehr als vorher. Doch was kann man denn nun wirklich machen, wenn die Sonne so erbarmungslos die Temperaturen nach oben treibt? Hier nun ein paar hilfreiche Informationen und Tipps, wie man sich schonend abkühlen kann.

Eine lauwarme Dusche ist perfekt. So kann der Körper tatsächlich etwas herunter kühlen und anstatt sich komplett abzutrocknen, wird immer wieder dazu geraten, sich nur ein wenig ab zu tupfen. Die Feuchtigkeit auf der Haut sorgt für einen herrlich, kühlenden Effekt.

Für eine kurze, aber recht wirkungsvolle Abkühlung sorgt ein Bad der Arme im kalten Wasser. Einfach diese für rund 20 Sekunden in kaltes Leitungswasser halten und nur leicht abtrocknen.

Erfrischung suchen die aller meisten auch über die Getränke. Doch hier wird stets der selbe Fehler begangen: es werden eisgekühlte Getränke zu sich genommen. Bei starker Hitze sind lauwarme Getränke das Non Plus Ultra. Sie versorgen den Körper mit der notwendigen Flüssigkeit und rufen nicht den unerwünschte Hitzeeffekt hervor, so wie das bei eisgekühlten Getränken der Fall ist. Sehr zu empfehlen ist ein lauwarmer Pfefferminztee. Dieser erfrischt sogar noch von innen.

Beim Essen ist weniger mehr. Bei Hitze verspürt sowieso niemand einen wirklichen Heißhunger. Leichte Kost aus Salaten und frischen Obst sind ideal, denn diese versorgen den Körper zusätzlich mit Flüssigkeit.

Um in den tropischen Nächten überhaupt Ruhe finden zu können, sollte man eine Wärmflasche umfunktionieren. Diese bereits am Morgen in den Kühlschrank legen und am Abend mit ins Bett nehmen. Diese dann zwischen die Füße legen, denn dort gibt der Körper die meiste Hitze ab. So schläft es sich gleich etwas angenehmer.