Sollte man besonders im Winter kalt abduschen oder erhöht das die Erkältungsgefahr?

Nach dem Lauftraining bin ich froh, wenn ich danach eine schöne warme Dusche kriege. Jetzt meinte meine Mutter, ich solle mich danach zum Schluß so kalt wie möglich abduschen. Dazu kann ich mich kaum überwinden und denke, dass ich dadurch erst recht eine Erkältung kriege. Was ist euerer Meinung nach richtig?

Themen
Antworten (5)

Dieses Warm-Kalt-Duschen ist nur gesund, solange Du keinen Infekt in dir trägst, sobald Du aber bisschen schnupfig bist holst Du dir damit dne Rest!!!!

Kalt duschen beugt Erkältungskrankheiten vor. Also genau umgekehrt als wie du denkst.

Kalte Duschen sind schrecklich

O Gott, da fällt mir der Schwimmunterricht ein, wo wir auch vorher immer unter die kalte Dusche sollten. Ich habe das so gut wie möglich umgangen, indem ich nur so getan habe, als stünde ich richtig darunter.

Diese Wechselduschen sollen die Gefäße und das Immunsystem trainieren. Das stimmt schon. Aber wenn dir das so unangenehm ist, dann mach doch einen Kompromiss und dusche zum Schluss wenigstens nicht mehr heiß, sondern lauwarm.

Nee, eine heiße Dusche ist das Beste und Schönste nach dem Lauftraining :). Das würde ich nicht machen....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema