Allzweckreiniger statt chemische Keule

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Frühjahrsputz muss sein. Chemiegroßeinsatz gegen häuslichen Schmutz nicht. Das schreibt die Apothekenzeitschrift Gesundheit.

Bakterien in der Wohnumgebung sind überwiegend harmlos. Krank macht übertriebene Hygiene. Viele antibakterielle Reiniger enthalten hautreizende, allergieauslösende und manchmal sogar krebsverdächtige Stoffe. Indem häufen sich wissenschaftliche Belege, dass Kinder in allzu sauberer Umgebung ihr Immunsystem nicht genügend ausbilden können. Konsequenz für den Frühjahrsputz: Ein normaler Allzweckreiniger tut es auch.

Aber kein Putzmittel ist so gut, dass es Rubbeln und Schrubben erspart. Bei Putztüchern lohne es sich schon eher, wählerisch zu sein, heißt es in dem Gesundheitsmagazin. Je "pelziger" sie sind, umso mehr Schmutz nehmen sie auf. Polyesterplüsch reinigt gut und lässt sich gut auswaschen, verkratzt aber Plexiglas und Acryloberflächen. Mikrofasertücher sind sanfter, entfernen aber nur leichten Schmutz.