Desinfektionsmittel bei Kindern

Würdet ihr sagen das es angebracht ist die Wohnung mit Desinfektionsmitteln zu putzen wenn kleine Kinder dort leben? Meine Bekannte desinfiziert jeden Tag ihre Wohnung. Sobald ihr Kind krank ist kann es passieren das auch zweimal alles gewischt wird. Ist das nicht schädlich für das Kind wenn es immer durch Desinfektionsmittel krabbelt?

Antworten (3)
Keine Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel haben in privaten Haushalten gar nichts zu suchen. Sie töten die unschädlichen und die nützlichen Mikroorganismen und schaffen somit auch Lebensraum für schädliche Bakterienstämme.
Jedes Jahr sterben in Krankenhäusern tausende von Patienten, weil die brutalsten Desinfektionsmittel bei den wirklich üblen Bakterien schon heute nicht mehr wirken.
Jede vermeidbare Verwendung von Desinfektionsmitteln unterstützt den Vormarsch der resistenten Bakterien.

Quellen:
Weltgesundheitsorganisation
Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
österreichisches Umweltbundesamt
schweizerisches Eidgenössisches Departement des Innern
schweizerisches Bundesamt für Gesundheit

http://www.bfr.bund.de/cd/2336
http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00238/00516/01374/index.html?lang=de
http://www.wiwo.de/technik-wissen/keimtoetende-produkte-boomen-trotz-teils-fraglichem-nutzen-409750/

@rescue

Sag deiner Bekannten sie soll mit dem Schwachsinn aufhören.
Da muss ich Jojo zustimmen, ein Kind muss mit Bakterien und Keimen konfrontiert werden, damit das Immunsystem gut funktioniert.

Re

Hi rescue, Nicht zu empfehlen da durch zu viel Desinfektionsmittel die Immunabwehr des Kindes geschwächt wird wenn es genutzt wird ohne dass gefährliche erreger umherschwirren. Und wie bei antibiotika kann eine Resistenz ausgelöst werden DesInfektionsmittel wie oben genannt jeden tag ab kindesalter grundlos genutzt werden nur für küche und bad!
Lg. Jojo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema