Sagrotan auch in der Küche benutzen?

Ich würde ganz gern mal mit dem Sagrotan Desinfizierer in die Küche gehen und da alles richtig säubern. Fallen ja auch viele Keime an! Ich weiss nur nicht ob das so gut ist. Ich würd dann ja auch in der Spüle damit arbeiten, wo wir unsere Teller und manchmal auch Gemüse abwaschen. Kann da was passieren? Oder gibts von Sagrotan vielleicht sogar einen Reiniger extra für die Küche?

Antworten (2)
Willste Allergien und Resistenzen fördern

In der normalen Haushaltsreinigung hat kein Desinfektionsmittel was zu suchen. Ich benutze nur ein Desinfektionsmittel, wenn ich mit rohem Geflügel hantiert habe. Alles andere ist überflüssig und führt zu Resistenzen, besonders je mehr man nimmt. Den normalen Keimen kommst du mit Wasser und Putzmittel bei regelmäßiger Anwendung bei. Das schützt dich und deine Familie auch vor Allergien da unser Immunsystem auch ein bißchen Training braucht.

Keine Desinfektionsmittel

"Keime" gibts nicht. Es gibt Mikroorganismen. Hauptsächlich Bakterien. Die meisten davon sind sogar nützlich, und sollten nicht geötet werden.
Staphylococcus epidermis ist auf jeder gesunden Haut zu Milliarden. Wird der abgetötet, kann sich z.B. auch Staphylococcus aureus leichter ansiedeln, und der ist ungesund.
Mikroorganismen halten das Immunsystem auf Trab. Ohne das wird es anfälliger für Infektionen mit den wirklich schädlichen Bakterien.

Seife und andere normale Putzmittel sind völlig ausreichend. Desinfektionsmittel haben in privaten Haushalten gar nichts zu suchen. Sie können Hautirritationen auslösen, und belasten die Umwelt.

Aber das Hauptproblem ist, daß Desinfektionsmittel die unschädlichen und die nützlichen Mikroorganismen abtöten, und somit Lebensraum für resistente Bakterienstämme schaffen.
Jedes Jahr sterben in Krankenhäusern tausende von Patienten, weil die brutalsten Desinfektionsmittel bei den wirklich üblen Bakterien schon heute nicht mehr wirken.
Jede vermeidbare Verwendung von Desinfektionsmitteln unterstützt den Vormarsch der resistenten Bakterien.

Quellen:
Weltgesundheitsorganisation
Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
österreichisches Umweltbundesamt
schweizerisches Eidgenössisches Departement des Innern
schweizerisches Bundesamt für Gesundheit

http://www.bfr.bund.de/cd/2336
http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00238/00516/01374/index.html?lang=de
http://www.wiwo.de/technik-wissen/keimtoetende-produkte-boomen-trotz-teils-fraglichem-nutzen-409750/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema