Ist Handdesinfektion im Alltag nötig?

Wenn man beim Arzt oder im Krankenhaus ist, ist es ja wirklich völlig legitim sich die Hände zu desinfizieren. Aber in letzter Zeit sehe ich wie viele Leute sich auch im Alltag ständig die Hände desinfizieren, mit Tüchern oder einer Tinktur. Als ich letztens mal in meiner Drogerie war stand dort sogar ein öffentlicher Automat zum Hände desinfizieren. Haltet ihr soviel Vorsicht für angemessen?
Ich persönlich nicht, immerhin haben wirs auch so ins 21. Jahrhundert geschafft, aber vielleicht übersehe ich auch was.

Was glaubt ihr?

Antworten (5)
Hände desinfizieren

Am Eingang unseres Krankenhauses steht auch so ein Apparat. Fast alle Leute laufen einfach daran vorbei, was ich nicht gut finde. Ich denke, dass diese Leute nicht nur sich selbst gefährden durch eventuell vorhandene Krankenhauskeime, sondern dass sie ja auch selbst Keimträger sind und diese zu Patienten tragen, deren Immunsystem ohnehin schon geschwächt ist.

@Toaster

Stimmt, aber da musst halt zwischen Job (Gastronomie) und Privathaushalt unterscheiden. Ein zuviel an Hygiene ist halt genau so schlecht wie mangelnde Hygiene.

Im Grundsatz stimme ich da schon zu, aber ich bin zum Beispiel Koch, und da geht es nicht ohne gründliche Desinfektion der Hände. STellt euch nur einmal vor, das GEsundheitsamt kommt vorbei und findet Darmbakterien oder Schlimmeres in meinem Essen.
Toaster

Hygiene wird übertrieben

Meiner Meinung nach wird es mit der Hygiene bei uns stark übertrieben. Dabei hat man doch festgestellt, dass diese Keimfreiheit Schuld daran ist, dass immer mehr Menschen Allergien gegen alles mögliche entwickeln. Ihr Immunsystem "langweilt" sich, und weil es keine Gelegenheit hat, sich an Keimen auszutoben, sucht es sich harmlose Substanzen aus, nur um etwas zu tun zu haben.
Allerdings halte ich das Händewaschen, wenn ich aus der Stadt komme oder so, für sehr sinnvoll. Gerade dann, wenn mal wieder Erkältungszeit ist.
Schöne Grüße von Sabine57

Desinfektion

Hallo elbve,

finde auch vieles übertrieben ausser im Krankenhaus natürlich! Ich peresönlich habe mir beigebracht nicht mehr mit meinen Händen zuviel im Gesicht rumzufummeln wenn ich unterwegs bin. Man packt ja doch in viele Virenherde rein z.b. im Bus oder Bahn, beim einkaufen der Griff vom Wagen etc.

Nach jedem toilettengang wasche ich mir die Hände , was selbstverständlich sein sollte! Von daher reicht das für meine begriffe völlig aus.
Ich benutze auch nicht soetwas wie Antibakterielles Spülmittel oder Sagrotan für die Wäsche, man kann es auch wierklich übertreiben!
Dazu fällt mir immer der Spruch ein : Dreck reinigt den Magen.:)

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema