Hautausschlag durch Desinfektionsmittel "Desderm" - welche Mittel haben andere Inhaltsstoffe?

Ich mache gerade ein Praktikum im Krankenhaus und muß mir mehrmals täglich die Hände desinfizieren. Von dem Mittel "Desderm" habe ich leider Hautausschlag bekommen. Wahrscheinlich bin ich gegen einen Inhaltsstoff allergisch. Welche Desinfektionsmittel haben andere Inhaltsstoffe. Danke schonmal für euere Infos. Gruß, Janique

Antworten (5)
@Barbie90

Na der wird sich bedanken, wenn er sich auch noch um jeden Ringelpietz kümmern muss, mit dem die Beschäftigten sich herumschlagen!

Könnte man den Klinikchef nicht fragen, ob man probeweise ein anderes Desinfektionsmittel ausprobieren dürfte?

Hautausschlag

Ob dieses Desderm der Allergieauslöser ist oder eine Seife oder sonst etwas, das kann eigentlich nur ein Allergologe feststellen. Dazu müsste man die in Frage kommenden Produkte mitnehmen zum Arztbesuch, damit der Arzt weiß, wonach er suchen muss.
Ganz ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht, dass der Ausschlag gar keine Kontaktallergie ist, sondern sich auf eine andere Ursache zurückführen lässt.

Das ist noch die Frage, ob es wirklich ein bestimmter Inhaltsstoff ist, der für diesen Hautausschlag verantwortlich ist, oder einfach die Tatsache, dass sich janique ständig die Hände desinfizieren muss.

Ich zum Beispiel merke es schon deutlich, wenn ich dreimal am Tag den Abwasch mache. Und da bin ich nur mit normalem Spülmittel in Kontakt und nicht mit einem Desinfektionsmittel.

Moderator
@Janique

Das solltest du am besten mit dem Hygienearzt dort oder dem Pflegepersonal besprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema