Ist ein Desinfektionsmittel nach dem Auftragen sofort wirksam?

Nach einem Arzt-oder Krankenhausbesuch desinfiziere ich mir so schnell wie möglich die Hände. Bin ich sofort danach Bakterienfrei oder muß ich ein gewisse Einwirkungszeit beachten? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Birgitt

Antworten (4)

Die Einwirkzeit ist nicht bei allen Desinfektionsmitteln gleich. Das macht aber nichts, denn es steht ja auf der Verpackung drauf. Und im Krankenhaus steht auf den Spendern auch genau, wie lange man die Hände mit dem Mittel einreiben soll.
Wichtig ist übrigens, dass man darauf achtet, dass auch in die Zwischenräume der Finger das Desinfektionsmittel gelangt!

Als meine Kinder noch Säugling waren, habe ich auch Sagrotan u.ä. verwendet. Aber jetzt mache ich das auch nur noch, wenn ich in ein Krankenhaus gehe.

Rund drei Minuten. Solange soll man auch die Hände "waschen" mit dem Desinfektionsmittel.
Ich mache das grundsätzlich, bevor ich ein Krankenhaus betrete und beovr ich es wieder verlasse (Krankenhauskeime!).

Das geht ziemlich schnell. Je nach Lösung dauert es nur ein bis drei Minuten bis das Desinfektionsmittel in die Haut eingezogen ist und die Bakterien abgetötet sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema