Experte: Krankenhauspersonal soll häufiger Hände desinfizieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Krankenhauspersonal soll viel häufiger die Hände sorgfältig desinfizieren, um die Verschleppung von Krankheitskeimen von Patient zu Patient zu reduzieren. Das fordert der Infektionsexperte Prof. Dr. med. Burkhard Wille im Interview mit der Apothekenzeitschrift Gesundheit.

Jährlich holen sich im Krankenhaus mindestens 500.000, nach Ansicht anderer Experten sogar 900.000 Patienten eine Infektion. Daraus sollen circa 40.000 Todesfälle im Jahr resultieren. Eine bessere Hygiene im Krankenhaus steht deshalb ganz vorne auf der Liste des Hygiene-Experten.

Hände waschen, so meint er, sei die "eleganteste Methode der Keimverbreitung". Wer Krankheitserreger an den Händen habe, verteile sie auf den Handwaschknauf und mit dem Spritzwasser über das ganze Waschbecken. So wird der vermeintliche Ort der Sauberkeit zu einer Quelle für Keime, die das Personal an die Patienten weiterverbreitet.

Hände waschen komme in Frage, wenn sie stark verschmutzt sind. Um die Verunreinigung des Waschbeckens zu vermeiden, müssen die Hände jedoch vorher desinfiziert werden.