So geht Bügeln schnell und faltenfrei

Tipps für schnelles und faltenfreies Bügeln

Von Laura Busch
1. Juli 2011

Bügeln gehört zu denjenigen Aufgaben im Haushalt, denen nur die allerwenigsten etwas abgewinnen können. Zwar kann man dazu seine Lieblingsserie gucken, dann hat man sich aber auch schnell Falten in das Kleid gebügelt. Dabei gibt es für dieses Problem relativ zuverlässige Lösungen und das fängt schon beim Waschen an.

So wird faltenfrei gebügelt

Die Maschine sollte man zum Beispiel nie zu voll machen, besonders nicht, wenn man Hemden wäscht. Denn gestopfter Stoff knittert viel stärker. Auch wenn es schwer ist, sollte man die Wäsche am besten frisch aus dem Trockner bügeln, oder, wenn man sie lufttrocknen lässt, den Zeitpunkt abpassen, wo sie noch nicht ganz trocken ist. Wer das nicht schafft, kann die Wäsche mit einer Sprühflasche benetzen.

Liegt das gute Stück auf dem Bügelbrett, sollte man immer mit kleinflächigen Teilen wie dem Kragen oder den Ärmeln beginnen. Rückenteile oder Hemdseiten zerknittern schneller wieder, wenn man sie zuerst bügelt. Schwarze Wäsche sollte man schließlich immer nur von links bügeln, da der Stoff sonst glänzt, oder je nach Art auch stumpf werden kann.