Mohammed-Gewand in Istanbul erleidet Schaden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2009

Die wertvolle 1400 Jahre alte Reliquie des Propheten Mohammed hat einen Riss erlitten. Das Gewebe soll durch zu häufiges Bügeln und falsche Pflege gerissen sein, so türkische Zeitungen und Medien.

Die Behörden dementieren die Behauptung, der Stoff sei in den letzten 7 Jahren täglich gebügelt worden. Durch das Falten soll der Stoff gelitten haben. Im 17. Jahrhundert kam das Gewand "Hirka i-Serif" durch die Osmanen nach Istanbul. Dort sind viele Reliquien aufbewahrt, im Topkapi-Palast sind beispielsweise die Waffen und Barthaare des Propheten Mohammed zu sehen.

Im Stadtteil Fatih wird zum Ramadan in einer Moschee die islamische Reliquie den Gläubigen gezeigt. Der Ramadan beginnt am kommenden Freitag. Die Behörden halten das Gewand dieses Jahr allerdings aufgrund des Schadens unter Verschluss. Eine fachmännische Konservierung soll weitere Beschädigungen verhindern.