Gute Tipps zum Bügeln gesucht

Hallo, ich habe vor kurzem das "Hotel Mama" verlassen. Ich habe zwar eine tolle eigene Waschmaschine, aber viele Sachen muß man ja doch bügeln. Meine Mutter hat mir zwar ein paar Tipps gegeben, aber die habe ich wieder vergessen. Ein bischen habe ich noch behalten: Wäsche sollte noch Restfeuchte haben, und man sollte mit den Teilen beginnen, die nicht heiß gebügelt werden müssen. Freue mich auf jeden Tip von euch. Danke. Hirschkuh

Antworten (3)

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Am besten die Wäsche gleich nach dem Waschen aus der Maschine nehemen und dann noch ein wenig ausschütteln. Dann ordentlich aufhängen. Musst aber aufpassen, bei allen Kleidungsstücken wirst du nicht ums Bügeln rumkommen. Habe für die Arbeit einen Haufen Blusen und die zu Bügeln ist auf Dauer wirklich nervig. Verusch dir ein gutes Dampfbügeleisen zu holen. Die super-billig-Dinger machen dir die Arbeit nur schwerer. Hab ich auch gemerkt, als ich mir nach dem Studium endlich was gescheites gekauft hab ;). Hab dieses wunderschöne lila Goldstück http://www.bosch-home.com/de/produkte/b%C3%BCgeln/dampfb%C3%BCgeleisen/TDA2329.html. Kann ich nur empfehlen. Manche Sachen sehen gebügelt einfach viel schöner aus. Auch wenn ich das Prinzip vom "Glatttragen" auch nur allzu gerne anwende, wenn es geht ^^.

Hier mein Tipp um möglichst wenig überhaupt bügeln zu müssen: Wäsche direkt aus der Waschmaschine aufhängen, dabei kräftig ausschütteln, damit es relativ glatt auf der Leine hängt. Wenn es trocken ist, schön glatt zusammenlegen und ab in den Schrank. 90 Prozent meiner Kleidung ist glatt, wenn ich sie aus dem Schrank nehme. Die restlichen 10% tatsächlich am besten noch leicht feucht bügeln oder extra anfeuchten, dann geht es leichter. Ärmel und Kragen zuerst und dabei die Symbole in den Pflegeschildern beachten, da ist angegeben wie heiß das Bügeleisen sein darf (nach Punkten exakt wie auch auf dem Bügeleisen).

Moderator
@hirschkuh

Lies doch dazu einfach einmal die Artikel zu Bügeln im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Hygiene/Buegeln/

Einer davon trägt die Überschrift: Bügeln für Anfänger - So wird's gemacht.
Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren