Wie stark greifen Reinigungsmittel die Haut an?

Ist es empfehlenswert immer Handschuhe beim Hausputz zu tragen, oder kommt es auf den Reiniger an wie aggressiv der jeweilis ist? Ich kann mit Handschuhen so schlecht Arbeiten, habt ihr einen Tipp wie ich meine Hände dennoch schützen könnte?

Antworten (1)
Wie immer: kommt drauf an

Hi fexl,

also, es kommt wie immer drauf an. Die Allzweckreiniger sind eigentlich so konzipiert, dass Du (wenn nicht anders vermerkt) keinen Schutz tragen musst. Allerdings, wenn Du empfindliche Haut hast oder sehr viel putzt, sollte man die Haut evtl doch schützen.
Problem 1: Die Tenside (Seifen) trocknen Deine Haut aus. Die Reiniger lösen prima Fett und das machen sie auch bei Deiner Haut. REgelmäßiges Nachcremen nach dem Putz hilft da und es gibt auch Schutzcremes die vorher aufgetragen werden können.
Problem2: Allergien. Es kann sein, dass Deine HAut auf Inhaltsstoffe alergisch reagiert. Dann einfach Handschuhe nehmen. Evtl. mal Einweghandschuhe (z.B. aus Nitrilkautschuk) versuchen. Die sind gut dicht und man hat auch ganz gut Gefühl.

Aber: Wenn du viel die Handschuhe anhast schwitzt man auch arunter und das kann auch oft zu Hautirritationen führen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Besten Gruß,

JOE

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren