Erste Hilfe bei unreiner Haut am Rücken

Gegen unreine Haut kann man selbst vorgehen, in schwereren Fällen sind jedoch Kosmetiker und Hautärzte aufzusuchen

Von Textbroker
11. Oktober 2011

Akne betrifft längst nicht mehr nur die Jugendlichen - auch Frauen und Männer um die 35 werden häufig von unreiner Haut geplagt. Dabei wird oft der Rücken weniger beachtet, denn er ist nicht pflegeaufwendig und meistens bedeckt. Unreine Haut am Rücken tritt häufiger in den kalten Monaten auf. Eine Reihe von "Erste Hilfe Maßnahmen" kann gegen Akne oder Pickelchen wirksam sein.

Der Aktionsplan gegen Pickel am Rücken

Pickel entstehen durch

  • eine Überproduktion der Talgdrüsen,
  • Hautfette
  • und Schmutz.

Auf keinen Fall sollte an den Pickeln herumgedrückt werden. Eine Kosmetikerin kann den Rücken fachgerecht ausreinigen und die Pickel entfernen.

Zu Hause kann das Pflegeprogramm unter der Dusche starten. Der Rücken muss mit warmem Wasser und einer Waschlotion gereinigt werden. Hilfreich ist das kräftige Abreiben mit einem härteren Waschhandschuh oder Sisalband. Ein Peeling mit

klärt die Haut sehr gut. Eine Heilerde-Maske beruhigt nach dem Peeling.

Schwere Akne sollte von einem Hautarzt begutachtet werden, der dann entsprechende Salben verschreibt. Gute Wirkung haben frei verkäufliche Cremes mit Silberpartikeln oder Teebaumöl erzielt.

Regelmäßige Saunagänge reinigen die Haut besonders schonend und bringen zusätzlich den Kreislauf in Schwung. Im Sommer wirken

gegen Pickel, im Winter kann (mäßiges) Sonnen im Solarium helfen.