Schonen, pflegen, nähren - So geht man mit trockener Haut im Winter richtig um

Von Laura Busch
15. November 2013

Im Winter muss man sich um seine Haut besonders kümmern. Die extreme Kälte draußen macht ihr nämlich ebenso zu schaffen wie trockene Heizungsluft in den Innenräumen. Aus diesem Grund sollte man seinen Körper zuerst einmal schonen. Wann immer es geht sollte man auf Schaumbäder verzichten und nicht allzu heiß duschen, denn das strapaziert zusätzlich. Auch Gesichtswasser mit Alkohol und Peelings sollte man sparsam verwenden. Statt leichten Fluids sollte man nun eine fetthaltige Creme verwenden.

Tipps

Wer zu fettiger oder Mischhaut neigt, kann tagsüber bei der alten Pflege bleiben, dafür aber eine reichhaltigere Nachtcreme benützen. Auch die Lippen brauchen nun einen Fettstift, den man am besten immer bei sich trägt. Ebenfalls immer in der Tasche sollte man Handschuhe haben, die die Hände vor Nässe und Kälte schützen. Von innen kann man der Haut am ganzen Körper jedoch auch Gutes tun.

Viel zu trinken ist im Winter besonders wichtig. Mit vitaminreicher Ernährung schlägt man außerdem gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: gute Ernährung ist gut für die Haut und hält natürlich auch Erkältungen fern.