Säuglingspflegemittel sind ideal für die Hautpflege nach dem Saunagang

Von Ingrid Neufeld
17. Januar 2013

Sauna kann herrlich sein. Allerdings stellt ein Saunabesuch für die Haut eine große Belastung dar. Deshalb ist es wichtig, insbesondere trockene Haut mit fetthaltigen Cremes zu pflegen.

Die Schutzfunktion muss wieder stabilisiert werden und das gelingt am besten mit Pflegeprodukten ohne Farb- und Konservierungsstoffen. Die Pflegemittel sollten auf die noch warme Haut gecremt werden.

Tatsächlich eigenen sich dafür besonders Pflegeserien für Babys. Denn diese Pflegeprodukte sind auf eine Haut abgestimmt mit geringem Fettgehalt und großem Wasserverlust. Dieses Kriterium trifft auf trockene Erwachsenenhaut genauso zu wie auf die Babyhaut.

Wer unter Neurodermitis leidet, kann ebenfalls unbedenklich in die Sauna, wenn der Hautzustand stabil ist. Allerdings ist vorher eine Rücksprache mit dem Arzt notwendig.

Ein Saunagang regt die Durchblutung an. Die offenen Hautporen stabilisieren den Säureschutzmantel der Haut und binden Feuchtigkeit. Durch das Aufquellen der Haut fallen abgestorbene Hautzellen ab und die Haut wird wieder rein.