Warum habe ich so eine trockene Haut an den Händen?

In letzter Zeit muss ich meine Hände zwischendurch immer mal wieder eincremen, weil die Haut seht trocken ist.Zwischen den Fingern habe ich schon kleine Hautrisse.An was kann die plötzliche Trockenheit liegen?Liegt es vielleicht an einer Hormonumstellung?Könnte mir jemand weiterhelfen? Danke!Gruß Rabea

Antworten (2)

Für alle, die auch dieses Problem haben: Es gibt da verschiedene gute Handcremes, die vielleicht helfen. Die "Plegecreme trockene Haut" von Sebamed ist da ein tolles Mittel.

Zudem sollte man vermeiden, seine Hände zuoft zu waschen, das zerstört den Fettsäuremantel der Haut.

Trockene Haut

Also als allererstes liegt es wohl am Eincremen selbst. Das hilft zwar kurzfristig, aber wenn du es zu oft machst, "verlernt" die Haut, dass sie sich selbst schützen muss. Wozu denn auch, wenn du dauernd cremst (so entsteht übrigens auch die berühmt-berüchtigte "Labello-Sucht" ;)).
2. Wäschst du dir vielleicht sehr oft die Hände? Dies zerstört jedes Mal den schützenden Fettfilm deiner Haut. Gleiches passiert z.B. auch bei zu häufigem Duschen, denn ja, duschen ist in Wirklichkeit gar nicht gut für unsere Haut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema