Korallen schützen sich mit speziellen Filtern vor den UV-Strahlen der Sonne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2013

Die UV-Strahlen spielen bei der Hautkrebsentstehung eine große Rolle, weshalb man sich auch mit Hilfe einer Sonnenschutzcreme schützen sollte. Besonders Menschen mit heller Haut sowie auch kleine Kinder sind gefährdet. So sind Forscher immer weiter auf der Suche nach noch besseren Sonnenschutzmitteln.

Jetzt haben australische Forscher spezielle UV-Filter entwickelt, wobei die dortigen Korallenriffs als Vorlage dienten. Denn die Korallen am berühmten Great Barrier Reef sind schon seit Millionen von Jahren ständig den starken UV-Strahlen ausgesetzt und besitzen spezielle Filter, die sie schützen.

Wissenschaftler vom Meeresforschungsinstituts (AIMS) erforschen seit über zwanzig Jahren die dortigen Korallen. Man hofft in etwa fünf Jahren eine neue Sonnenschutzcreme auf den Markt bringen zu können, die auf Basis der UV-Filter der Korallen hergestellt wird und vor den UVA-Strahlen sowie auch vor den UVB-Strahlen schützen soll. Übrigens ist das Great Barrier Reef das größte Riff auf der Welt mit einer Länge von 2.300 Kilometern.