Kinderaugen mit der richtigen Sonnenbrille schützen

Von Heidi Albrecht
27. Juni 2013

Wenn der Sommer sich von seiner schönsten Seite präsentiert, dann strahlt die Sonne herrlich warm vom Himmel. So schön das auch immer sein mag, für die Augen ist zu viel Sonnenlicht nicht gut.

Was für Erwachsene wie selbstverständlich erscheint, ist für die meisten Kinder noch immer eher eine Ausnahme. Nämlich das Tragen von Sonnenbrillen. Dabei sollte auch der Nachwuchs bereits seine Augen vor zu viel UVA - und UVB - Strahlen schützen. So die Meinung von Professor James McDonnell, Augenexperte an der Universität von Chicago. Zu viel Sonnenlicht lässt die Linse schneller altern und kann die Netzhaut schädigen.

Wer sich länger als 20 Minuten im Freien aufhält, sollte daher eine Sonnenbrille tragen. Darauf ist zu achten, wenn Eltern ihren Kindern einen Sonnenbrille kaufen wollen:

1. Der Rahmen muss die Augen auch vor seitlich einfallendem Licht schützen können und muss bequem sitzen.

2. Die Gläser sollten nicht zu dunkel sein. Das heißt, die Augen der Kinder sind noch zu erkennen.

3. Phthalate oder auch Bisphenol A haben in den Gestellen nichts verloren und sind als Gestell für Kindersonnenbrillen nicht geeignet.

4. Die Gläser müssen sowohl vor UVA - als auch vor UVB - Strahlen schützen.