Die Haut muss vor Sonneneinstrahlung geschützt werden - wirksamer Sonnenschutz

Von Susanne Schwarz
7. Mai 2012

Die ersten Sonnenstrahlen sind zu sehen und der Sonnenschutz sollte auf Grund dessen zum Thema werden. Bereits in der Frühlingssonne sollten Sonnenschutzmittel aufgetragen werden, weil die Ozonschicht in dieser Jahreszeit noch recht dünn ist. Die Haut ist nach der dunklen Jahreszeit die Sonne nicht gewöhnt und kann dementsprechend empfindlich reagieren.

Der Fachmann rät, Sonnenschutz immer großzügig aufzutragen, denn in diesem Fall hilft viel wirklich viel. Wie lange eine Person sich ohne Schäden in der Sonne aufhalten kann, hängt von deren Hauttyp ab. Es gibt zwar Richtwerte, die aber nur grob Auskunft über die mögliche Zeit in der Sonne geben.

Kleidung, die vor UV-Strahlen schützt, ist besonders für Kinder empfehlenswert. Diese Kleidungsstücke sind mit dem Vermerk UPF (Ultraviolett Protection Factor) versehen und können wirksam vor der UV-Strahlung schützen. Wenn die Haut durch einen Sonnenbrand gerötet ist, ist das nicht der Beginn der Schädigung, sondern es sind dann schon Schäden aufgetreten, die nicht sichtbar sind.