Sommerssonne - Kinder benötigen stärkeren Schutz als Erwachsene

Im Sommer muss die empfindliche Kinderhaut besonders geschützt werden

Von Cornelia Scherpe
2. August 2011

Der August 2011 meldet sich mit Sonnenstrahlen zurück, was hierzulande endlich wieder zu kurzen Hosen und T-Shirts einlädt. Eltern mit kleinen Kindern müssen aber wieder wachsam sein, mit welchem Sonnenschutz der oder die Kleine zum Spielen nach draußen geht.

Schutz der empfindlichen Kinderhaut

Die UV-Strahlen bergen immer ein Krebsrisiko für uns Menschen. Da Kinder noch nicht vollkommen entwickelt sind, ist auch ihre Haut noch nicht so stark, wie die eines Erwachsenen. Der Mediziner spricht von einer schwächer ausgeprägten Barrierefunktion. Das bewirkt, dass die Kinderhaut noch empfindlicher ist und deswegen auch einen stärkeren Schutz benötigt.

Beim Kauf der Sonnenmilch sollte darauf unbedingt geachtet werden. Hautärzte raten zum Kauf von Sonnenschutz, der extra für Kinder ausgeschrieben ist. Zur Orientierung bei normalen Mitteln: der Schutzfaktor muss mindestens bei 30 liegen.

Die Mittagssonne sollte das Kind aber in jedem Fall meiden und die meiste Zeit luftige Kleidung tragen, die zumindest die Schultern ausreichend bedeckt. Auch ein Sonnenhut ist wichtig, da Kopf und Schultern beim Gehen die meiste "Angriffsfläche" für die Sonne bieten.