Wie man im Sommer für kühle Innenräume sorgt

Im Sommer kann man mit Sonnenschutzklebefolien und Jalousien für eine kühle Wohnung sorgen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juni 2011

Wenn uns die Sommerhitze draußen aufs Gemüt schlägt, sind wir froh, wenn wir nach Hause kommen und dort einen kühlen Raum betreten können - doch in vielen Wohnungen staut sich die Wärme auf; vor allem Dachgeschosswohnungen sind davon betroffen.

Um die Sommerwärme draußen zu lassen, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Sonnenschutz-Möglichkeiten, die man am Fenster befestigen kann, ohne sich eine Klimaanlage zulegen zu müssen.

Verschiedene Möglichkeiten gegen zu viel Sonnenlicht in der Wohnung

Als preiswerte Lösung sind dabei Sonnenschutzfolien zu nennen. Diese werden einfach von außen auf die Fenster geklebt und reflektieren auf diese Weise das Sonnenlicht; zudem sorgen sie für einen Blendschutz.

Raff- oder Seitenzugrollos eignen sich ebenfalls um die Räume kühler zu halten. Sie dunkeln diese ab und sind teilweise mit einem zusätzlichhen Wärmeschutz beschichtet.

Mit Jalousien hat man die Möglichkeit, so viel Licht hineinzulassen, wie man möchte, da sich die Lamellen verstellen lassen. Rolläden und Markisen stellen wohl die teuerste Variante dar. Wer sich für diese entscheidet und in einer Mietwohnung wohnt, sollte vor der Montage die Erlaubnis des Vermieters einholen.

Passend zum Thema